Lust und Neugierde auf wissenschaftliches Arbeiten wecken und dazu wichtige Kompetenzen stärken – das ist das Ziel der neuentwickelten Wissenschaftswoche am Theresianum vom 10. bis 14.03.2025
Die Wissenschaftswoche ist ein neues Element in der Jahrgangsstufe 11 und in der Einführungsklasse des neunjährigen Gymnasiums sowie in Jahrgangsstufe I des Kollegs und wurde am Theresianum vom 10. bis 14.3.2025 bereits zum zweiten Mal durchgeführt. Hier widmen sich die Schülerinnen und Schüler der 11 a/Jahrgangsstufe I und 11b eine Woche lang jenseits des regulären Stundenplans einem fächerübergreifenden Rahmenthema.
Unter dem Rahmenthema „Freiheit“ wählten die Schülerinnen und Schüler diesmal aus den
von den einzelnen Fachschaften zur Disposition gestellten Themenbereichen folgende
Arbeitsschwerpunkte:
- Biologie: Natur und Freiheit: Gibt es noch die sog. “freie Wildbahn“?
- Englisch: Stadt und Freiheit: Rooftop-Gardening
- Latein: Gesellschaft und Freiheit: Formen der Unfreiheit in der Antike aus philosophischer Sicht
Alles gar nicht so einfach: Innerhalb dieses Rahmenthemas erarbeiten sie in Kleingruppen eine Frage- und Problemstellung und stellen ihre Ergebnisse dar. Bei der weitgehend selbstgesteuerte Arbeitsphase begleiteten Frau Burger und Herr Neidlein sowie Frau Grimm und Herr Bördlein.
Es folgten drei Schulvormittage, an denen die Schülerinnen und Schüler mit viel Enthusiasmus die von ihnen gewählten Themen bearbeiteten und ihre Ergebnisse auf informativen Plakaten, PowerPoint Beiträgen und, im Falle der Darstellung der Gladiatorenspiele im kaiserzeitlichen Rom, als
Modell des Colosseums festhielten.
Entsprechend umfangreich gestaltete sich die Präsentation in der unteren Pausenhalle, in deren Verlauf das Auditorium nach Afrika, auf Dächern hoch über Städte und schließlich – zeitversetzt – nach Rom entführt wurde, wo Sklaverei zwar an sich nicht zur Diskussion stand, wohl aber eine stoisch motivierte Humanisierung angemahnt wurde. Gerade der Blick auf Sklavenarbeit und Gladiatorenspiele erbrachte eine verblüffende Vergleichbarkeit zur Gegenwart, gibt es doch nach wie vor alle nur erdenklichen Formen der Ausbeutung im öffentlich-politischen Bereich (Kinderarbeit als Wirtschaftsfaktor), im privaten Bereich (entwürdigende Behandlung von Haushaltshilfen) und nicht zuletzt im sportlichen Bereich, wo der Profi als Ware einer ebenfalls groß angelegten Freizeitindustrie förmlich gehandelt wird.
Alle Ergebnisse sind noch geraume Zeit als kleine Ausstellung in der unteren Pausenhalle
einsehbar.
Obwohl die Terminierung unmittelbar nach den freien Tagen zu Fasching sich im Nachgespräch als nicht optimal erwiesen hat, kann – nein: muss die Wissenschaftswoche am Theresianum im Schuljahr 2024/25 als Erfolg für unsere Schülerinnen und Schüler gewertet werden.
Bericht von Dieter Bördlein/Lydia Grimm (Fachschaft Latein)
Der Meilensteinplan half so manchem Schüler und so mancher Schülerin innerhalb der Woche nicht den Überblick zu verlieren.
Meilensteine | J | L | Kürzel Lehrkraft | |
Tag 1 | – z.B. Ich habe alle Quellen gesichtet und hinsichtlich meiner Fragestellung beurteilt. Unsere Fragestellung ist klar.
– … |
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Tag 2 | – z.B. Ich habe meine Fragestellung hinsichtlich folgender Aspekte untersucht:
– … |
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Tag 3 | – z.B. Ich habe eine Antwort auf meine Fragestellung gefunden.
– … |
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Tag 4 | – z.B. Ich habe meine Ergebnisse in der geeigneten Form dargestellt. | |||
Tag 5 | – z.B. Ich habe meine Ergebnisse präsentiert. |
Bild: Mittlerweile wurde auch der beste Dachgarten mittels einer Umfrage unter den Schülern prämiert. Herr Neidlein vergab zahlreiche Buchpreise an die Gewinner.